Brillen, Sport- und Sonnenbrillen
Brillen, Sport- und Sonnenbrillen

Die Brille als modisches Statement

Schon lange dient die Brille nicht mehr nur als Sehhilfe, sondern stellt ein modisches Accessoire, anhand welchem sowohl die Persönlichkeit als auch der eigene Stil hervorgehoben werden kann. Da die Brille mitten im Gesicht - also genau an der Position, die sich andere Menschen am exaktesten einprägen – sitzt, zahlt es sich aus, diese bewusst auszusuchen.

In diesem Blogpost hat sich Dynoptic intensiv mit Brillen auseinandergesetzt und verrät Ihnen alles, was Sie über die Auswahlkriterien einer Brille sowie deren Anpassung an die individuelle Gesichtsform wissen müssen!

Grundsätzliches

Welches Statement soll die Brille erfüllen? Überlegen Sie sich bereits vor dem Kauf wie die Brille wirken soll. Der eigene Typ oder die gewünschte Wirkung sollte mit der Brille gefestigt werden.

Damit Ihre Augen schön zur Geltung kommen und sie von optimaler Sicht profitieren können, wählen Sie eine Brille aus, bei der ihre Augen, vertikal im oberen Drittel und horizontal zentral bis etwas in der inneren Hälfte der Gläser, durch Schauen.

Auswahlkriterien einer Brille

Normalerweise merkt man schon beim Anprobieren einer Brille intuitiv, ob diese zu einem passt und entsprechend aussieht. Viele Brillenträger verunsichert es jedoch, wenn Sie sich bei der Auswahl einer Brille auf Ihr reines Bauchgefühl verlassen müssen. Dabei kann es hilfreich sein, über die unterschiedlichen Kriterien bei der Brillenauswahl Bescheid zu wissen.

Damit eine Brille sowohl gut sitzt, als auch ästhetisch zu beeindrucken vermag, müssen folgende Aspekte miteinander harmonieren:

• Frontgrösse (Gesamtbreite der Brille)
• Glashöhe und Glasbreite (Grösse der Brillengläser)
• Stegbreite (Abstand zwischen den Gläsern)
• Bügellänge

Ausserdem ist es wichtig, sich darauf zu achten, dass der obere Brillenrand mit der Augenbrauenform abgestimmt ist.

Ob einem Brillenträger runde Formen, grosse, beziehungsweise kleine Gläser oder eher breite, kantige Fassungen passen, hängt grösstenteils von der individuellen Gesichtsform ab. Denn unser Begehren nach Symmetrie und ästhetischen Proportionen verlangt im Regelfall nach einer Brillenform, welche einen Kontrast zur Gesichtsform verkörpert.

Für jede Gesichtsform gibt es die passende Brille

Brillen für ein ovales Gesicht:
Männer und Frauen mit einem ovalen Gesicht stehen sozusagen jede Brillenform. Jedoch sollte die Brille nicht allzu markant sein, wobei weder der obere noch der untere Brillenteil überwiegend herausragen sollte.

Brillen für ein rundes Gesicht:
Brillenformen, die das Gesicht auf der vertikalen Achse betonen, passen zu einem runden Gesicht. Auch Brillenfassungen, welche einen ausgeprägten oberen Brillenrand und eine detaillierte Brillenunterseite aufweisen, eignen sich für eine runde Gesichtsform, da diese die Augenpartie ästhetisch fundieren. Niedrige Brillengläser sowie eckige Brillenformen dagegen, ziehen das Gesicht unnötig in die Länge und lassen dieses dabei schmaler erscheinen.

Brillen für ein rechteckiges Gesicht:
Brillenfassungen mit runden, gewölbten oder minimalistischen Eigenschaften harmonieren jeweils mit einem rechteckigen Gesicht. Weiterhin empfehlen sich auch Brillenmodelle mit hohen, ausgeprägten Bügeln, da diese die Gesichtslänge visuell limitieren. Ausserdem eignen sich hohe Brillengläser mit seitlich aufsteigender Kontur für Personen mit einem rechteckigen Gesicht.

Brillen für ein quadratisches Gesicht:
Rahmenlose Brillen, Brillengläser mit einer ovalen oder runden Form sowie Brillenfassungen mit dünnem Rahmen harmonieren bei Personen, welche quadratische Gesichtszüge aufweisen.

Brillen für ein dreieckiges Gesicht:
Zarte sowie leichte Brillenfassungen passen zur dreieckigen Gesichtsform. Auch eignen sowohl abgerundete Brillenformen sowie Brillenmodelle mit tief angesetzten, dynamischen Bügeln für ein dreieckiges Gesicht.

Blogbeitrag mit freundlicher Genehmigung von Dynoptic.

inhaltsbild